Kindergottesdienst mit Krippenspielproben im Advent 2022

An allen Adventssonntagen trafen sich 25 Kinder im Alter zwischen fünf und dreizehn Jahren um 10 Uhr in den ersten beiden Reihen der Evangelischen Kirche. Fünf Mitarbeitende waren ebenfalls jeden Adventssonntag mit dabei, hatten vorher alles gut geplant und die Räume in kleinen Gemeindehaus vorbereitet. Gleich nach dem Eingangslied wurde die entsprechende Anzahl von Kerzen am Adventskranz entzündet. Ein Mitarbeiter und ein Hocker standen immer zur Unterstützung bereit. Danach verabschiedete sich die Gruppe, um in den warmen und adventlich vorbereiteten Räumen des kleinen Gemeindehauses ihren eigenen Gottesdienst zu feiern und für das Krippenspiel zu üben. Es war eine wirklich große Runde in diesem Jahr. Noch niemals hatten sich so viele Kinder angemeldet.
Der Kindergottesdienst begann mit adventlichen Klängen eines Glockenspiels und einer Blockflöte. Es wurden bekannte und neue Weihnachtslieder gesungen. Wir nahmen uns Zeit zum Beten, stellten die Geburtstagskiste mit Geschenken für Geburtstagskinder bereit und erzählten biblische Geschichten nach dem Lukasevangelium. Sie handelten von dem alten Priester Zacharias und seiner Frau Elisabeth, von Maria, die einem Engel begegnete und von Maria und Elisabeth, die während ihrer Schwangerschaft Zeit miteinander verbrachten.
Danach war Zeit zum Üben der Sprechrollen. So gegen 11 Uhr, wenn der Gottesdienst der Erwachsenen beendet war, machte sich eine muntere Schar wieder auf den Weg zur Kirche, um dort die Abläufe des Krippenspiels vor Ort zu üben. Vieles musste einfach ausprobiert werden. Wer steht wo? Wer gibt wem das Mikro? Lauter oder lieber leiser sprechen? Wir mussten Geduld miteinander haben, zuhören, nochmal wiederholen, überlegen, wie es besser geht … so lange bis alle sich wohl fühlten und zufrieden waren. Und dann war es endlich so weit. Bei der Generalprobe am Freitag, den 23.12.22 wurden schon die Kostüme angepasst, das Hirtenfeuer fand seinen Platz und die Abläufe wurden wiederholt. Pfarrer Wilfried Höll, den einige Kinder schon von der ChurchNight kannten, war als Zuhörer gekommen und sehr begeistert. Am Ende hatte er noch ein paar Tipps für das Sprechen mit einem Mikrofon. Am Heiligen Abend saß der Engelchor vor den Königen und warteten bis es endlich los ging: „Darf ich noch ein wenig auf der Erde herumfliegen?“ fragte ein Engelmädchen und drehte anschließend ihre Kreise durch das Kirchenschiff.
Doch dann läuteten endlich die Weihnachtsglocken, Pfarrer Höll begrüßte die Gemeinde, es wurde gemeinsam gesungen und gebetet und schließlich stellten sich alle Kinder vor dem Altar auf und sangen: „Stern über Bethlehem zeig uns den Weg, für uns zur Krippe hin…“ Die beiden Erzählerinnen stiegen die Treppen zur Kanzel hinauf und dann lauschten alle der Geschichte, die damals geschah ….. wie Maria ihrem Verlobten Josef erzählt, dass sie schwanger ist, wie der Engel auch Josef erklärt, dass sie Eltern für ein besonderes Kind sein sollten, wie Maria und Josef in einem Stall Herberge finden, wie die Engel den Hirten begegnen und ihnen von dem
Wunder erzählen, das geschehen ist, wie die drei Weisen aus dem Morgenland kommen mit königlichen Gewändern und Geschenken …. Und ganz zum Schluss, als alle Aufregung verflogen und das Krippenspiel zu Ende war, gab es dann für alle Geschenke. „Frohe Weihnachten!“ Das Kindergottesdienst Team des CVJM freut sich auch im neuen Jahr 2023 auf tolle Kindergottesdienste und auf viele Kinder, die Spaß am Spielen, Geschichte hören und Gestalten haben. Die Kindergottesdienste finden gewöhnlich monatlich samstags und beginnen mit einem gemeinsamen Frühstück. In der Adventszeit und an Ostern ist der Kindergottesdienst sonntags. Die
Termine werden rechtzeitig auf der Internetseite der Kirchengemeinde, des CVJM, in den Sinner Nachrichten und per Email veröffentlicht.


Christine Gerth


„Luther und der Bibelschatz“

Familiengottesdienst zur ChurchNight 2022

Was sich wohl in dieser Schatzkiste verbirgt? 10 neugierige Kinder stehen im Altarraum der Sinner Kirche und sind gespannt auf den Schatz, den Luther vor 500 Jahren entdeckt hat. Ob sie damit wohl etwas anfangen können? Gemeinsam mit Pfarrer Höll, der an diesem Sonntag den Familiengottesdienst mit den Kindern und Familien des CVJM Sinn feierte, wurde das Geheimnis gelüftet. Viele Gegenstände wurden der Reihe nach aus der Schatzkiste geborgen und zu jedem Gegenstand fiel den Kindern etwas ein oder sie gingen mit dem Mikrofon ins Kirchenschiff und interviewten jemanden aus der Gemeinde. Zuvor war in einem kleinen Anspiel, zu dem „Vater Abt“ und „Martin Luther“ zu Besuch waren, klar geworden, dass es um einen Schatz gehen musste, der in der Bibel zu finden war. Schnell war deutlich, dass Luthers zentrale Entdeckung mit Gottes Liebe zu tun hatte. Durch intensives Studieren in der Bibel hatte Martin Luther dies herausgefunden und teilte diese Entdeckung mit allen Menschen. Er verfasste und veröffentlichte seine 95 Thesen und löste eine Erneuerung, die Reformation, aus. Im Familiengottesdienst wurde diese gute Botschaft von vielen flotten Liedern bekräftigt. „Meinem Gott vertraue ich gerne, er meint es absoluto gut mit mir…“ erklang es laut von der Kindergruppe, und die Gemeinde konnte schnell mit einstimmen. Alle Lieder wurden mit Gitarre begleitet und einige mit Bewegungen unterstützt. Nach dem Gottesdienst gab es für alle noch leckere Kürbissuppe, Brot, Kaffee und Tee. Im Eingangsbereich der Kirche und an Stehtischen auf dem sonnigen Vorplatz der Kirche standen Jung und Alt noch lange zusammen und freuten sich an der Gemeinschaft, die sie in den letzten drei Jahren sehr vermisst hatten. Das Team für Kindergottesdienst Jakob Adam, Björn Halmel, Janina Sauermann, Birgit Wörner und Christine Gerth führten die ChurchNight nun das dritte Mal durch, wurden dabei von der 1. Vorsitzenden des CVJM Sinn Nuria Sauermann tatkräftig unterstützt und von drei Köchinnen, die die leckere Suppe kochten. Ein herzliches DANKESCHÖN!


Christine Gerth


ChurchNight 2022 „Luther und der Bibelschatz“
Was eine Aufregung! Elf Jungs und Mädchen zwischen fünf und zehn Jahren rückten am Samstag, 5.11.2022 mit ihrem Gepäck für eine Übernachtung im kleinen Gemeindehaus an. Für manche sollte es die 1. Übernachtung in fremder Umgebung sein. Das Mädchenzimmer konnte direkt bezogen werden. Das Jungszimmer wurde nach dem Abendessen hergerichtet. Um 10 Uhr begrüßten wir uns mit dem Lied „Einfach spitze, dass du da bist“. Anschließend wurden die Workshops vorgestellt und dann ging's auch gleich los. In der Küche des großen Gemeindehauses wurden Lutherbrötchen gebacken, im großen Gemeinderaum war genügend Platz, um die ChurchNight T-Shirts mit Sprühfarbe zu gestalten, im Gruppenraum malten die Kinder fleißig kleine Fähnchen mit Lutherrose und Bibelspruch an, die als Verzierung für die Lutherbrötchen gedacht waren. Ein anderes Angebot war die Gestaltung eines Banners. Mit viel Geduld und Durchhaltevermögen wurden aus Krepppapier Kügelchen gerollt und aufgeklebt. So entstand eine sehr plastische Lutherrose. Schnell verging die Zeit. Das Mittagessen wurde geliefert und schmecket allen super. Bis zu sieben Portionen wurden von einzelnen Kindern verspeist. Wie gut, dass es eine kleine Mittagspause gab, bevor der Nachmittag mit einem Liederworkshop und einem Kindergottesdienst fortgesetzt wurde. Wie gut, dass es trocken und sonnig war, so konnte das Außengelände mit Hof und Gebüsch zum Spielen genutzt werden. Manchmal entstand der Eindruck, dass es leichter wäre, einen Sack Flöhe zu hüten. Es war eine muntere Truppe, die gerne zusammen kickerten und Nachlauf spielten. Mit frisch gebügelten T-Shirts und einigen Diskussionen, ob mit oder ohne Jacke unterm T-Shirt, entstand ein tolles Gruppenfoto.

Nach vielen Kindergottesdiensten im Wald, die allen viel Freude machten, genossen wir es auch wieder in der Kirche feiern zu können. Es gab viel zu sehen und viel zu fragen. Wir nahmen uns für alles Zeit, beteten, sangen viele Lieder und erfuhren etwas über  Martin Luther und bekamen einen ersten Eindruck von dem Schatz, den er entdeckt hatte. Nach einer kurzen Trink- und Toilettenpause wurde alles für unseren Rundgang gepackt. Wir zogen in zwei Gruppen durch die Straßen in der näheren Umgebung, sangen an jeder Haustür ein Segenslied und überreichten ein selbst gebackenes Lutherbrötchen, das mit Lutherrose und Spruch verziert war. Es war schon dunkel, als beide Gruppen in Höhe des Lennelbachspielplatzes zusammenstießen. Nun war der Hunger groß und so schmeckte das bereits vorbereitete Abendessen allen sehr gut. Zähneputzen und Schlafanzug anziehen waren nun die nächsten Aktionen. Im Jungszimmer wurde es schnell ruhig, aber bei den Mädels verging noch einige Zeit. Es wurden Gespräche unter Frauen geführt, viel gekichert, es gab Heimweh und Kopfschmerzen ... aber irgendwann wurde es auch im Zimmer der Mädchen ruhig. Alle Mitarbeitenden zogen sich für letzte Absprachen zurück und trafen noch die nötigen Vorbereitungen in der Kirche. Die Nacht verlief ruhig. Um 5:30 Uhr hörte man erste Stimmen aus dem Zimmer der Jungs, Kaffeeduft kam aus der Küche und so langsam krochen alle aus ihren Schlafsäcken und bevölkerten die Waschräume. Pünktlich um 8:15 Uhr saßen alle wie geplant am Frühstückstisch. Es war ungewöhnlich still. Ganz gemütlich saßen alle fast eine Stunde zusammen. Zähne putzen, Tasche packen und noch ein bisschen Kichern und Kickern .... und dann gab es noch eine Überraschung, bevor alle zum gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche aufbrachen. Wir haben gefeiert, gebetet, gesungen, Schätze gefunden und die Gemeinschaft genossen.


Christine Gerth



Kindergottesdienst am 24.09.2022
Bei wunderbarstem Herbstwetter feierten zehn Kinder und drei Mitarbeiterinnen einen großartigen Kindergottesdienst. „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist!“ Dass Gott dies gleich am Anfang erlebte und feststellte, als er den ersten Menschen gemacht hatte, lesen wir ganz vorne in der Bibel, im 1. Buch Mose. Alle Kinder und Erwachsene haben in den letzten nun schon fast drei Pandemiejahren erlebt: „Gemeinsam ist besser als einsam“. „Wofür seid ihr dankbar? Mit dieser Frage stiegen wir ins Thema des Kindergottesdienstes ein, und jedes Kind hatte eine Idee dazu. Familie und Freunde haben, stand ganz oben auf der Liste. Schon waren wir mittendrin in unserem Thema. Die erste gemeinsame Aktion war, ein Kreuz für unsere Mitte zu gestalten. Den Entstehungsprozess und das wunderbare Ergebnis zeigen die Fotos. Wir verbrachten zwei schöne gemeinsame Stunden am Waldrand, haben miteinander erzählt, gegessen, gespielt, gebetet und einen Tanz und ein Lied mit Bewegungen geübt. In der biblischen Geschichte hörten wir, dass Gott genau sieht, wie es seinen Menschen geht, dass er darauf reagiert und dass er möchte, dass es ihnen gut geht. Er hat uns eine wunderbare Welt geschenkt mit Tieren und Pflanzen. Das pantomimische Tiere raten machte den Kindern sehr viel Spaß. Unsere Geschichte war nämlich eine „Mitmachgeschichte“ Gott traute und traut uns zu, auf seinen Garten, seine Welt, die Tiere und Pflanzen aufzupassen. Wie können wir das tun? Auch dazu hatten die Kinder ziemlich viele gute Ideen. Natürlich gab es auch eine freie Spielzeit im Wald. Die Kinder konnten einen Hüpfer nutzen, der aus Seilen zwischen den Bäumen aufgebaut war. Viel zu schnell war unsere gemeinsame Zeit zu Ende. Wir trafen uns um unser selbst gestaltetes Kreuz und beendeten unseren Kindergottesdienst mit dem gemeinsam gesungenen Vater Unser und einem Segenslied.


Christine Gerth

 


Ferienpass-Aktion 2022
Am 6. August durften wir Mitarbeitende (Birgit Wörner, Björn Halmel, Jakob Adam, Janina Sauermann und Nuria Sauermann) bei schönstem Wetter sechs Kinder zwischen 8 und 10 Jahren zu unserer diesjährigen Ferienpass-Aktion „Spiel und Spaß mit dem CVJM Sinn“ auf dem Hof zwischen den Gemeindehäusern begrüßen. Nach einer Vorstellungsrunde haben wir uns mit dem erfahrenen Abenteurer James Björningham III. auf eine Abenteurerreise in das ferne Land Ixalan begeben. Dabei galt es zusammenzuarbeiten, um die Gefahren und Hindernisse zu überwinden. Doch erst einmal mussten alle unter Beweis stellen, dass sie bereit für ein solchen Abenteuer sind, in dem sie alleine und mit verbundenen Augen einen Parcours durchlaufen haben. Anschließend musste jeder ein Flugzeug bauen, um über das große Meer nach Ixalan zu kommen. Glücklicherweise hatten wir einige erfahrene Flugzeugbauer dabei, die die anderen unterstützen konnten. Die Abenteurer, deren Flugzeug es nicht geschafft haben, konnten mit der Beantwortung einer Quizfrage den Geheimgang nach Ixalan öffnen. Nachdem nun alle dort angekommen waren, stand schon das nächste Hindernis bevor. Ein unsichtbares Labyrinth, durch das es nur einen bestimmten Weg gibt... doch dieser musste erst einmal gefunden werden. Und natürlich musste er sich gemeinschaftlich gemerkt werden, damit alle es hindurch schaffen konnten. Doch kaum war auch diese Aufgabe überwunden, wurden unsere Abenteuer gefangen genommen und mussten sich erst einmal wieder befreien. Was aber keine große Sache war. Im Nu waren alle wieder frei und konnten sich zum Schatz begeben. Allerdings war die Bergung nicht so einfach und nur mit vereinten Kräften zu schaffen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist aber auch das gelungen und alle konnten sich über den Schatz freuen. Zum Abschluss dieses Abenteuers hatten sich alle eine Stärkung verdient und konnten es sich am Lagerfeuer gemütlich machen und Stockbrot rösten.


Janina Sauermann

 


„Pfingsten – ein Wechselbad der Gefühle"

Kindergottesdienst im Freien Samstag, 11. Juni 2022

Morgens um 10 Uhr begrüßten sich die Kinder und Mitarbeitenden des CVJM Kindergottesdienstes am oberen Parkplatz des Sinner Waldfriedhofs. Nach einem
fröhlichen Begrüßungslied machten sich alle auf den Weg zur Waldlichtung in der Nähe des Tennisplatzes. Schon auf dem Weg gab es viel zu Entdecken und zu Bewundern. An den duftenden Jasmin wurden die Nasen gehalten und dann ging es weiter vorbei an drei neugierigen Ziegen.
Auf der Lichtung angekommen breiteten alle ihre Decken aus oder machten es sich auf ihren Sitzkissen bequem. Gleich zu Beginn des Kindergottesdienstes kümmerten sich Nora und Malea gemeinsam um das Anzünden unserer Kerze, die uns daran erinnert, dass Jesus bei unserem Kindergottesdienst dabei ist. Unsere Anwesenheitsliste wurde geführt und festgestellt, dass kein Kind seit dem letzten Kindergottesdienst Geburtstag hatte. Und trotzdem sollte es in diesem Gottesdienst um einen ganz besonderen Geburtstag gehen, nämlich den Geburtstag der Kirche. An Pfingsten kam das erste mal der Heilige Geist, den Jesus versprochen hatte zu seinen Freundinnen und Freunden und zu vielen anderen Menschen. Deshalb feiern wir an Pfingsten den Geburtstag der Kirche. Vor dem Erzählen der Biblischen Geschichte redeten wir viel über Gefühle, denn bevor die Freunde und Freundinnen von Jesus begeistert waren, weil der Heilige Geist zu ihnen kam, waren sie eher ängstlich und erschrocken. Sie hatten vor einigen Wochen erlebt, wie Jesus, ihr Freund verhaftet wurde, gestorben war und dann auferstanden ist. Sie hatten erlebt, wie Jesus vor ihren Augen wie in einer Wolke in den Himmel gehoben wurde. Jesus war zu seinem Vater in den Himmel gegangen.
Wirklich – ein Wechselbad der Gefühle.
Wir erfuhren, dass der Heilige Geist eine unsichtbare Kraft ist, eine Kraft die vor vielen Jahren den Freunden und Freundinnen von Jesus Glaubensmut und Kraft gegeben hat und auch uns heute Mut und Kraft geben möchte. Der Heilige Geist bringt frischen Wind, Gottes Geist hilft Grenzen zu überwinden und Menschen miteinander zu verbinden. Genauso wie den Wind, können wir den Heiligen Geist nicht sehen, aber wir können etwas spüren, seine Auswirkungen merken. So wie der Wind sogar große Segelschiffe bewegen kann, so kann der Heilige Geist auch uns bewegen, oder leise berühren. Die Windräder die wir anschließend bastelten und die Ballons, die wir mit Helium füllten, und mit nach Hause nehmen konnten, erinnern uns weiter an den Heiligen Geist. Wir alle waren froh und frisch und munter, als wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz machten. Unsere Hände waren voll von Erinnerungen an das was wir über den Heiligen Geist gehört hatten und in unseren Herzen fühlten wir ein wenig von dem Mut und der Kraft von Pfingsten.

Herzliche Grüße vom CVJM KiGo-Team, Björn, Jakob, Christine, Birgit und Janina



Kindergottesdienst Samstag 14. Mai 2022
Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich alle Kinder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVJM am oberen Parkplatz des Sinner Waldfriedhofs. „Hallo, hallo, schön, dass du da bist...“ war unser kurzes Begrüßungslied und dann ging es auch schon los. Wir machten uns auf den Wag zu unserem Waldplatz, der uns vorbei an den Ziegen führe, die es sich im Schatten bequem gemacht hatten. So machten wir es auch. Wir suchten uns einen Platz unter dem Blätterdach der Eichen und Hainbuchen. Unser Kindergottesdienst startete diesmal zuerst mit einer kleinen Vorstellungsrunde, da wir ein neues Kind in unserer Mitte begrüßten. Weiter ging es mit einem Gebet, dem Anzünden der Kerze und der Anwesenheitsliste verbunden mit der Frage, ob jemand in den letzten Wochen Geburtstag hatte. Jakob erzählte eine weitere Geschichte von Jesus, die davon handelte, was nach Ostern passierte.
Mit der Himmelfahrt ist es, wie wenn wir jemanden an den Zug bringen, uns verabschieden und wissen er kommt wieder … Janina leitete anschließend noch ein Gespräch an und wir erläuterten gemeinsam viele interessante Fragen und nahmen uns dann Zeit zum Essen und Trinken.
„Feuer – Wasser – Blitz“ hieß das Kommando des Spiels, das Björn im Anschluss anleitete. Um uns
aufzuwärmen gingen wir in die Sonne. Nach zwei Spielrunden war dann noch Waldzeit. Wie immer war der steile Hang super beliebt, aber auch die Hängematten und Schaukeln wurden gerne besucht.
Es war ein wirklicher schöner Vormittag mit Gottesdienst, Spiel und Spaß!
Viel zu schnell war unser schöner Kindergottesdienst schon wieder vorüber. Wir packten unsere Rucksäcke, verstauten alles und trafen uns noch zum Abschluss unseres Kindergottesdienstes im Kreis. Wir sangen das „Vater Unser“ mit Bewegungen und sprachen dann noch einen gemeinsamen Segen, den wir mit Bewegungen begleiteten.
Am Parkplatz angekommen, warteten schon die Eltern und wir fanden eine Blindschleiche, auf die wohl jemand aus Versehen getreten war. Beim Verabschieden wurden noch Pläne für eine Aktion beim Sinner Ferienpass geschmiedet.


Ganz herzliche Grüße, Janina, Birgit, Björn, Jakob und Christine

 


Osterkindergottesdienst 2022
Dieses Jahr am Ostersonntag trafen wir uns, wie wir es durch Corona gewöhnt sind, auf unserer Waldlichtung. Dieses Mal brachten die KiGo-Kinder aber auch ihre Eltern bzw. Großeltern mit.
Bei schönem Wetter saßen wir auf Picknickdecken und stimmten uns mit dem Lied „Wir feiern heut ein Fest“ auf diesen besonderen Tag ein.
Zusammen erinnerten wir uns an die Passionsgeschichte und suchten dann im Wald und auf der Wiese nach allem, womit wir einen kleinen Ostergarten in unserer Mitte gestalten konnten. Es fehlte nicht an Ideen und Kreativität und alle arbeiteten mit Spaß gemeinsam.
Und so konnten wir dann nicht nur hören wie Jesus seine letzten Tage auf unserer Erde erlebte, sondern auch an den Puppen sehen, die während der Erzählung durch die einzelnen Stationen unseres Ostergartens reisten. Deutlich wurde, dass Jesus nicht umsonst gestorben ist, sondern durch Gott auferstehen konnte und dass das, das größte Geschenk an uns Menschen ist.
Um das zu feiern, sangen wir noch „Halleluja es ist Ostern“ und was natürlich nicht fehlen durfte, suchte jetzt jedes Kind ein besonderes Osternest, nämlich einen Eierkarton im Wald mit Hühner- und Schokoeiern, angezüchteter Kresse und einer Zusammenfassung der Ostergeschichte.



Faschingsralley 26. Februar 2022
Am Faschingssamstag zogen fröhliche, verkleidete und bunt geschminkte Kinder mit ihren Familien bei herrlichem Wetter durch Sinn. Die Faschingsralley des Kindergottesdienst-Teams des CVJM Sinn war schon 2021 ein voller Erfolg.
Auf dem Hof des kleinen Gemeindehauses startete die diesjährige Ralley. Die Kinder holten sich einen Laufzettel mit Fragen zu einer biblischen Geschichte ab und erhielten Seifenblasen für den Spaß unterwegs. Damit jedes Kind gute Chancen hatte die Fragen richtig zu beantworten, musste auf dem Hof zwischen den Gemeindehäusern die versteckte Geschichte gefunden und gelesen werden. Das war die erste von sieben Stationen, die von den Kindern nacheinander angesteuert werden konnten. An jeder Station gab es eine kleine Aktion und neue Fragen zur Geschichte, die die Kinder herausforderten. Vor dem großen Gemeindehaus war viel Platz für bunte Kreidebilder und an der Evangelischen Kirche konnten bunte Bänder in einen Draht am Treppengeländer eingeflochten werden. Am Schaufenster der Apotheke versteckte sich ein QR-Code, der die Möglichkeit bot, die bereits gelesene Geschichte noch einmal in einem kleinen Film anzusehen. Ganz oben im Ballersbacher Weg bei Familie Sauermann entstanden Armbänder mit bunten Holzperlen. Bei Familie Schmehl im Lennelbachtal konnten sich alle mit Obst, etwas Süßem und einem Getränk stärken. Dann war es geschafft. Im alten Rathaus bei Familie Gerth durften alle, die Lust hatten, das Tanzbein schwingen und ihren Fragebogen abgeben. Zur Belohnung erhielt jedes Kind einen Heliumballon, und wer wollte, konnte sich auch die Seifenblasen nochmals auffüllen lassen.
Am Ende waren alle Beteiligten glücklich und froh, mitten in einer Zeit, die auch für unsere Kinder sehr bedrückend sein kann, gemeinsam fröhliche Stunden zu verbringen. Gemeinsam unterwegs sein, gemeinsam kreativ sein und gemeinsam hören, wie sehr unser himmlischer Vater uns liebt. Die Geschichte vom verlorenen Sohn macht Mut und schenkt Hoffnung und Vertrauen.